Amanita vaginata

Grauer Scheidenstreifling

(Bull.) Lam. 1783
Familie: Amanitaceae
© Dieter Gewalt
vaginata = bescheidet, umhüllt

Der Name Scheidenstreifling ist eine Kurzbeschreibung der zu den Wulstlingen gehörigen Sektion Amanitopsis: Scheide = sackartige Reste der häutigen Gesamthülle, die den ganz jungen Pilz komplett umhüllt + Streifen = kammartige Riefung des Hutrandes. Hinzuzufügen wäre noch, dass Scheidenstreiflinge im Gegensatz zu den übrigen Wulstlingen keinen Stielring tragen.

Der Graue Scheidenstreifling ist zwar durch seine graue Farbe gekennzeichnet, aber es gibt ein paar weitere Scheidenstreiflinge, mit denen er verwechselt werden könnte, die alle deutlich seltener sind. Um sie sicher zu unterscheiden, muss man sehr genau hinschauen und wenn Zweifel bleiben, mikroskopieren. Ist der Hut einfarbig grau und ohne Oliv- oder Brauntöne und die Volva weiß und häutig, kommt eigentlich nur der Graue Scheidenstreifling in Betracht. Im Zweifelsfall verraten ihn runde Sporen mit den Maßen 9-12 x 8,5-11,5 µm.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 30. Dezember 2021