Ascodichaena rugosa

Buchen-Rindenschorf

Butin 1977
Familie: Ascodichaenaceae
© Dieter Gewalt
rugosa = runzelig, faltig

Eigentlich ist der Name „Buchen-Rindenschorf“ schon Beschreibung genug. Es handelt sich um einen parasitär auf der Rinde von Buchenstämmen und -ästen wachsenden Pilz aus der Gruppe der Ascomyzeten, der schwarze flecken- oder streifenförmige Beläge bildet, deren Oberfläche sich rauh oder körnig anfühlt. Der Baum schützt sich mit verstärktem Korkwachstum. Es handelt sich zwar um einen Baumschädling, der jedoch nur geringfügige Schäden verursacht und keine Gegenmaßnahmen erforderlich macht. Mitunter findet man ihn auch auf der Rinde anderer Laubbaumarten.

Der Buchen-Rindenschorf ist in Europa und Nordamerika verbreitet und extrem häufig. Er fehlt in keinem Rotbuchenbestand. Um so erstaunlicher ist die Tatsache, dass er erst im Jahre 1977 beschrieben worden ist. Zuvor hat man den schorfigen Belag vermutlich für einen normalen Bestandteil oder eine krankhafte Veränderung der Rinde gehalten und es ist niemand auf die Idee gekommen, ihn genauer zu untersuchen.

Seine Erscheinungsform und das Wachstum auf der Rinde gesunder Bäume macht ihn unverwechselbar. Dennoch werden bei 123pilze Verwechslungsmöglichkeiten wie Rotbuchen-Rindenkugelpilz, Teerfleckendrüsling und Flächiges Eckenscheibchen aufgeführt. Mir scheint, hier hat man sich, weil eine Rubrik „Verwechslungsgefahr“ im Layout vorhanden ist, genötigt gefühlt, auch etwas hineinzuschreiben, und wenn es noch so an den Haaren herbeigezogen ist.

Der Pilz gehört zur Ordnung der Rhytismatales (Flicklumpenartige).

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 24. Juli 2020