Crepidotus epibryus

Gelbweißes Stummelfüßchen

(Fr.) Quél. 1888
Familie: Cortinariaceae
© Dieter Gewalt
neu in der Familie Inocybaceae
epibryus = moosbewohnend

Einzelfruchtkörper dieses Pilzes werden kaum größer als 1 cm und sind auf Blättern, Ästchen, Stängeln oder anderen Pflanzenresten zu finden. Wir haben sie erstmals im April 2018 auf einem moderigen Ahornblatt gefunden und danach vor allem an diesem Substrat gesucht und auch gefunden. Ein weiterer Fund war an einem Buchenästchen.

Die Oberseite des stiellosen Pilzes ist weißfilzig, die nicht sehr zahlreichen Lamellen sind jung weiß bis hellgelb und färben sich durch ausfallendes Sporenpulver hell ockerbraun. In Zweifelsfällen hilft das Mikroskop weiter. Das Gelbweiße Stummelfüßchen hat glatte Sporen im Gegensatz zu den meisten anderen Crepidotus-Arten, die fein stachelige Sporen haben. Mit Mikroskop zu klären wäre auch das Vorhandensein von Schnallen an allen Hyphen. Beim Gelbweißen Stummelfüßchen fehlen sie – übrigens auch bei C. mollis und C. versutus. Alle übrigen haben Hyphen mit Schnallen.

Der Pilz dürfte ganzjährig zu finden sein, am häufigsten wohl im Oktober und November.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 30. Juli 2020