Crepidotus variabilis

Gemeines Stummelfüßchen

(Pers.) P. Kumm. 1871
Familie: Inocybaceae (früher: Cortinariaceae)
© Dieter Gewalt
variabilis = veränderlich
Viel Verwirrung um einen Namen

Weshalb dieses hübsche Pilzchen mit wissenschaftlichem Namen „variabilis“ heißt, entzieht sich meinem Verständnis. Es ist kaum veränderlich, seine Fruchtkörper sehen sich durchaus ähnlich. Dass seine Sporen mal elliptisch, mal rund sein könnten, kann auch nicht der Grund sein. Dann wären es zwei verschiedene Arten. Tatsächlich gibt es das Rundsporige Stummelfüßchen (Crepidotus cesatii), das fast genau so aussieht wie das Gemeine. Warum das Gemeine mit deutschem Namen gemein heißt, ist auch nicht nachvollziehbar. Das Rundsporige ist nach meinen Beobachtungen die etwas gemeinere (= häufigere) Art. Um die beiden sicher zu unterscheiden, muss man also die Sporenform überprüfen. Vielleicht ist aber genau das der Grund, warum eines von ihnen so heißt. Weil es als Gemeinheit aufgefasst wird, dass man jeden Fund mikroskopieren sollte, bevor man ihn benennt. Das ist bei den hier fotografierten Exemplaren auch geschehen.

Wer mit diesen Stummelfüßchen (mitunter auch Krüppelfüßchen genannt) einige Erfahrung hat, kann auch schon mal makroskopisch einen begründeten Verdacht hegen. Kollektionen mit deutlich welligem Hutrand (wie auf den Fotos zu sehen) deuten auf variabilis hin. Ich selbst habe noch keinen Fund mit diesem Merkmal erlebt, bei dem eine mikroskopische Nachprüfung das Rundsporige Stummelfüßchen ergeben hätte. Ein eher glatter Hutrand ist jedoch noch keineswegs im Umkehrschluss Crepidotus cesatii.

3 Mikrofotos von Frank Kaster; von links nach rechts: Sporen / Hyphen mit Schnallen / Cheilozystiden
Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 30. Juli 2020