Cystodermella cinnabarina

Zinnoberroter Körnchenschirmling

Balb. & Schwein.) Harmaja 2002
Familie: Agaricaceae
© Michael Hornung
Synonym: Cystoderma terrei
cinnabarina = zinnoberrot
03.12.2011, TK 6319.3.3 – oberhalb der Ortschaft Wahlen, unter Fichten

Die Arten der Gattung Cystoderma sind insgesamt recht überschaubar. Charakteristisch für diese Gruppe ist eine granulierte, mit Sphaerocysten (kugelige Zellen) besetzte Hutoberfläche. Cystoderma wurde traditionell in die Familie der Champignons- bzw. Schirmlingsverwandten gestellt. Nach neueren Erkenntnissen sind die Körnchenschirmlinge jedoch eher den Ritterlings- bzw. sogar den Schuppenwulstlingverwandten zuzuordnen. Ein typischer und häufig anzutreffender Vertreter dieser Gruppe ist der Amiant-Körnchenschirmling (Cystoderma amiantinum). Weitaus seltener ist der hier vorgestellte Fund, der mir in der Nähe von Wahlen im Odenwald gelang. Es handelt sich um den Zinnoberroten Körnchenschirmling Cystoderma terrei. Aufgrund der recht kräftigen Fruchtkörper und der roten bis orangegelben Farbe der Hutoberseite ist dieser Pilz rein makroskopisch schon recht gut anzusprechen. Ein klares Kennzeichen sind jedoch die speerartigen Zystiden, die in allen Teilen des Fruchtkörpers anzutreffen sind. Mit diesem Merkmal bildet der Pilz eine Ausnahme unter den Körnchenschirmlingen.

Grundsätzlich ist dieser Pilz an keine bestimmte Baumart gebunden. Man findet ihn oftmals in Nadelwäldern, gelegentlich auch unter Laubbäumen. Besonders häufig ist er unter Fichten zu finden. Die hier gezeigte Kollektion wurde ebenfalls in einem Fichtenwald angetroffen. An der Fundstelle befanden sich ca. 10-15 Fruchtkörper dieser wunderschön anzusehenden Pilzart.

Anmerkung von Dieter Gewalt: Aktuell ist der Zinnoberrote Körnchenschirmling als Cystodermella cinnabarina aus der Gattung Cystoderma in die neu aufgestellte Gattung Cystodermella transferiert worden.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Michael Hornung.
Zuletzt aktualisiert am 2. August 2020