Humaria hemisphaerica

Halbkugeliger Borstling

(F.H. Wigg.) Fuckel 1870
Familie: Pyrenomataceae
© Dieter Gewalt
hemispaerica = halbkugelig

Die ungestielten becherförmigen Fruchtkörper erreichen einen Durchmesser von bis zu 3 cm und wachsen ungestielt auf blanker Erde oder zwischen Moosen. Die Innenseite ist weißlich bis hellgrau, glatt oder etwas faltig, die Außenseite mit borstigen rostbraunen Haaren bekleidet (Lupe!), wodurch der Becherrand bewimpert erscheint. Der Pilz war früher relativ häufig, ist trocknheitsbedingt wohl aber deutlich rückläufig.

Auf Brandstellen wächst eine ähnliche kleinere Art: Trichophaea hemisphaerioides (Halbkugeliger Brandstellen-Borstling), die in Hessen lt. Online-Kartierung erst einmal bei Fürth im Odenwald gefunden worden ist.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 21. August 2023