Hygrophorus persoonii

Olivgestiefelter Schneckling

Arnolds 1979
Familie: Hygrophoraceae
© Dieter Gewalt
persoonii = zu Ehren des deutschen Mykologen C. H. Persoon (1761 – 1836)
20. Oktober 2001: ca. 70 Fruchtkörper in Dietzenbach-Hexenberg am Straßenrand nahe Schwimmbad unter Eichen

Kennzeichen dieses relativ großen und langstieligen Schnecklings: schleimiger, olivfarbener Hut mit dunkelbrauner, gebuckelter Mitte, zum Hutrand hin aufgehellt. Lamellen weiß, im Alter zunehmend mit olivgrünlichem Stich bzw. so verfärbend. Die bis zu 13 cm langen Stiele sind an der Spitze weiß-flockig und trocken, darunter schleimig und oliv braun genattert. Laut Literatur favorisiert der auch Zweifarbiger Schneckling genannte (essbare) Pilz basische Böden und bildet Mykorrhiza mit Eiche. Die wenig bekannte und kaum einmal abgebildete Art kommt zerstreut in Süddeutschland vor, fehlt im Norden. Der einzige hessische Fundpunkt im Verbreitungsatlas (Krglst.) liegt in den westlichen Ausläufern des Spessart. Allerdings berichtete Werner Pohl, dass er diese Art bereits Anfang der 1980er-Jahre mehrfach im Frankfurter Stadtwald gefunden hat.

In unmittelbarer Nähe des Dietzenbacher Fundorts wurde auch der Bittere Eichenritterling beobachtet, der vergleichbare Standortansprüche stellt. Der benötigte Kalkeintrag ist durch die Schotterung des Straßenrandes gegeben.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 6. August 2020