Laccaria proxima

Braunroter Lacktrichterling

(Boud.) Pat. 1887
Familie: Tricholomataceae
© Dieter Gewalt
neu in der Familie Hydnangiaceae
proxima = sehr nah
Linkes Foto: Fredi Kasparek

Der Braunrote Lacktrichterling ist eine recht variable Art, die in kurzstieliger Wuchsform und wenn die Huthaut eher glatt als schorfig erscheint, dem Rötlichen Lacktrichterling Laccaria laccata zum Verwechseln ähnlich sehen kann. In typischer Form ist Laccaria proxima durch größere Fruchtkörper, stark längsfaserige oder rissige, oft verdrehte Stiele gekennzeichnet. Mikroskopisch unterscheidet sich die Art vom Rötlichen Lacktrichterling durch kürzere Stacheln an den Sporen. Die Stiele des Braunroten werden bis zu 15 cm lang, die Hüte erreichen Durchmesser von 8 bis 10 cm und sind nicht oder nur wenig am Rand gerieft. Er bevorzugt feuchte Standorte, ist z. B. am Anglerteich bei Waldacker standorttreu in Ufernähe zu finden. Sein Mykorrhizapartner ist die Kiefer.

Manche Autoren halten ihn lediglich für eine Varietät des wesentlich häufigeren Rötlichen Lacktrichterlings. Im Speisewert ist er diesem gleichwertig, die zähen Stiele sollten nicht verwendet werden.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 2. November 2020