Lacrymaria lacrymabunda

Tränender Saumpilz

(Bull.) Pat. 1887
Familie: Psathyrellaceae
© Dieter Gewalt
Synonym: Psathyrella velutina
lacrymabunda = tränend

Der Tränende Saumpilz ist eine gut kenntliche Art, die durch die Merkmalskombination dunkel violettbraune Lamellen mit helleren Schneiden, die beim jungen Pilz oder bei feuchter Witterung winzige wasserklare Tröpfchen absondern, schwarzem Sporenpulver und angedeuteter Ringzone am Stiel gekennzeichnet ist. Wenn man noch beachtet, dass der Pilz relativ groß und langstielig ist, die filzigen zimtbräunlichen Hüte bis zu 8 cm Durchmesser erreichen und der Hutrand mit Velumresten behangen ist, sollte die Bestimmung gesichert sein. Das Fleisch ist von mürber Konsistenz, weshalb er früher auch in die Gattung Mürblinge (Psathyrella) gestellt wurde. Allerdings gibt es eine nahe verwandte Art Lacrymaria pyrotricha (Feuerfarbiger Saumpilz) mit lebhaft gelborange gefärbtem Hut, die von manchen Autoren nur als Varietät des Tränenden Saumpilz angesehen wird. Als Speisepilze können beide wegen des etwas bitterlichen Geschmacks nicht empfohlen werden.

Als Saprobiont ist der Tränende Saumpilz recht häufig an grasigen Wald- und Waldwegrändern, auf Äckern, Wiesen, in Parkanlagen und Gärten zu finden.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 21. Januar 2021