Morchella gigas

Käppchenmorchel

(Batsch) Pers. 1801
Familie: Morchellaceae
© Dieter Gewalt
gigas = Gigant, Riese

Morcheln gehören zu den begehrtesten Speisepilzen und zu den relativ wenigen, die im Frühjahr wachsen. Die Käppchenmorchel gilt als weniger schmackhaft als Speise- oder Spitzmorchel und etwas zäh. Wichtiges Unterscheidungsmerkmal: die Hutkante ist nicht mit dem Stiel verwachsen, daher auch ihr zweiter Name Halbfreie Morchel.

Der zu den Ascomyzeten zählende Pilz wächst vor allem in Auwäldern und auwaldähnlichen Biotopen. Ich habe ihn bisher im NSG Kühkopf, im Dietzenbacher Hessentagspark am Lauf der Bieber und in Dreieichenhain „An der Dampfmühle“ am Hengstbach gefunden. Uli van Schoor hat mir von Funden im Steinberger Wald berichtet, die ich bestätigen konnte.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 10. August 2020