Nectria episphaeria

Aufsitzender Pustelpilz

(Tode) Fr. 1849
Familie: Nectriaceae
© Dieter Gewalt
Neuer Name: Dialonectria episphaeria
episphaeria = auf Sphaeriales (Kernpilzen, Pyrenomyzetern)

Dieser winzige Ascomyzet ist nur bei gezielter Suche und mit einer gut vergrößernden Lupe auszumachen. Dabei wird man in der Regel schnell fündig, wenn man auf das Substrat achtet, auf dem er herdenweise vorkommt. Er wächst auf Eckenscheibchen, Kohlenbeeren und einigen anderen Pyrenomyzeten. Am einfachsten gestaltet sich die Suche auf Flächigen Eckenscheibchen (Diatrype decorticata, D. stigma und D. undulata) und bei feuchtem Wetter. Die orangeroten Pustelchen werden maximal 0,2 mm groß und haben eine kugelige Form. Das Ostiolum (Sporenauslassöffnung) auf dem Scheitel öffnet sich bei Reife, um die Sporen zu entlassen.

Eine ähnliche, aber seltene, ebenfalls auf Pyrenomyzeten erscheinende Art ist Nectria putonii, die sich durch hellrötliche bis gelbe Farbe und einem abgeflachten Scheitel unterscheidet.

Weitere auf Pyrenomyzeten wachsende Ascomyzeten:

Bisporella sulfurina = Schwefelgelbes Kernpilzbecherchen
Polydesmia pruinosa = Bereiftes Kernpilzbecherchen

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 17. September 2020