Nidularia deformis

Vollgestopfter Nestling

(Willd.) Fr. 1817
Familie: Nidulariaceae
© Dieter Gewalt
Neu in der Familie Agaricaceae
deformis = von der normalen Form abweichend
Foto: Thomas Lehr

Die Familie der “Vogelnestpilze” ist in Mitteleuropa mit fünf Arten vertreten. Die mit Abstand seltenste dürfte der Vollgestopfte Nestling sein, für den in Krieglsteiners Verbreitungsatlas kein Fundpunkt für Hessen eingetragen ist. Gut möglich, dass die kleinen Pilzchen, die gar nicht wie Pilze aussehen, auch übersehen werden, denn sie werden nur 5 bis 10 mm groß. Im Gegensatz zur größeren Verwandtschaft aus den Gattungen Crucibulum und Cyathus (Teuerlinge) mit ihren ordentlich geformten Tütchen und Töpfchen sehen ihre Fruchtkörper eher wie aufgeplatzte Kartoffelsäcke aus – nur eben im Miniformat. Die Peridiolen haben lediglich Durchmesser von etwa einem Millimeter.

Ein leicht zu handhabender Bestimmungsschlüssel mit allen mitteleuropäischen Nestlingen und Teuerlingen sowie Informationen über diese bemerkenswerte Pilzgruppe befinden sich in unserem Beitrag Vogelnestpilze.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 10. August 2020