Panaeolus papilionaceus

Behangener Düngerling, Glocken-Düngerling

(Bull.) Quél. 1872
Familie: Coprinaceae
© Dieter Gewalt
Synonym: Panaeolus sphinctrinus
papilionaceus = schmetterlingsartig

In der nicht sehr populären Gattung der Düngerlinge gibt es eigentlich nur zwei Arten, die vor Ort bestimmt werden können. Es sind die beiden einzigen mit Ring am Stiel, der jedoch sehr vergänglich ist und daher fehlen oder nur noch als spärliches Relikt vorhanden sein kann. Dies sind:

Panaeolus papilionaceus Glocken-Düngerling: bräunlicher oder graubrauner glockiger Hut, Rand mit dreieckigen weißen Velumresten behangen
Panaeolus semiovatus Ring-Düngerling: heller eiförmiger Hut, ohne Behang am Hutrand

Bei jungen Fruchtkörpern des Glocken-Düngerlings mit noch geschlossenem Hut sind weder der Ring noch der Hutrandbehang zu sehen, bei älteren können beide aufgrund ihrer Vergänglichkeit fehlen. Der Pilz ist auch unter dem Namen Behangener Düngerling bekannt.

Zu finden ist er an gedüngten Stellen oder gern auch direkt auf Pferdemist. Man hat ihn schon auf mit Klärschlamm gedüngten Böden in solchen Massen gefunden, dass durch ihn das Wachstum von Gemüsepflanzen behindert wurde.

Einige Düngerlingarten stehen im Verdacht, den halluzinogen Stoff Psilocybin zu enthalten. Vor Kostversuchen oder Verzehr wird daher ausdrücklich gewarnt.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 11. August 2020