Pholiota flammans

Feuerschüppling

(Batsch) P. Kumm. 1871
Familie: Strophariaceae
© Dieter Gewalt
flammans = flammend, brennend

Pilze müssen nicht unbedingt für den Kochtopf taugen, um bei einem Waldspaziergang angenehm aufzufallen. Nicht nur der Gaumen, auch das Auge kann sich an ihnen erfreuen. Zu solchen attraktiven Arten gehört zweifellos der auf totem Nadelholz wachsende Feuerschüppling. Besonders dekorativ erscheint er dem Betrachter, wenn er auf grün bemoosten, morschen Stämmen erscheint wie das hier gezeigte Zwillingspärchen. Da er bitter schmeckt, lassen wir den leicht kenntlichen Pilz ungestört sein für den Wald so wichtiges Lebenswerk vollenden. Er verursacht eine Weißfäule im befallenen Holz und sorgt damit zu dessen umweltfreundlicher Beseitigung.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 11. August 2020