Pleurotus citrinopileatus

Limonenseitling

Singer 1942
Familie: Pleurotaceae
© Dieter Gewalt
citrinopileatus = „zitronengelbhütig“

Im Jahre 2004 besuchte eine Gruppe von Pilzfreunden den Pilzzuchtbetrieb Kubach in der Luxhohl westlich von Langen. Zu den dort gesehenen Highlights gehörte ohne Zweifel der Limonenseitling. Er ähnelt in Form und Wuchsweise dem bekannten Austernseitling, der hier ebenfalls in großer Zahl gezüchtet wird, nur sind seine Hüte eben zitronengelb gefärbt. Fast alle Teilnehmer an dieser etwas anderen Exkursion kauften Limonenseitlinge, um diesen exotisch wirkenden äußerst attraktiven Pilz einmal in der Küche auszuprobieren. Die Beurteilungen fielen recht unterschiedlich aus. Die meisten mochten sich mit dem an Limonen erinnernden Geschmack nicht so recht anfreunden. Blieb festzuhalten: Der Pilz trägt seinen Namen nicht nur aufgrund seiner Hutfarbe zurecht.

Sein natürliches Verbreitungsareal ist Asien und Afrika. Aufgrund spezifischer Inhaltsstoffe hat er eine gewisse Bedeutung als Heilpilz und wird bei der Behandlung von Lungenemphysemen eingesetzt.

Der Pilz wird nach neueren Quellen als Varietät zum Rillstieligen Seitling Pleurotus cornucopiae gestellt, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 12. August 2020