Pluteus umbrosus

Schwarzflockiger Dachpilz

(Pers.) P. Kumm. 1871
Familie: Pluteaceae
© Thomas Lehr
umbrosus = schattig, dunkel
10.10.2004 TK 5816.3.4 Langenhain, Parkplatz am Domherrnwald; an dickem, liegendem Laubbaumstamm (Foto: Thomas Lehr)

Einer der wohl schönsten Dachpilze, der einem im Feld aber doch für einen Moment in die Irre führen kann. Betrachtet man nämlich nur die schwarz gefärbten Lamellenschneiden, denkt man vielleicht zunächst an Pluteus nigrofloccosus, den Schwarzschneidigen Dachpilz. Dieser lässt sich aber schon makroskopisch durch die nicht feinschuppige Huthaut und das Vorkommen an Nadelholz unterscheiden. Letzte Gewissheit bringt dann der Blick durchs Mikroskop: der Schwarzflockige Dachpilz hat im Gegensatz zu der Gruppe um den Rehbraunen Dachpilz, zu der auch P. atromarginatus gehört, keine Hakenzystiden auf der Lamellenfläche, sondern lediglich banale, flaschenförmige oder keulige Pleurozystiden.

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Thomas Lehr.
Zuletzt aktualisiert am 19. August 2022