Puccinia punctiformis

Ackerkratzdistel-Rost

(F. Strauss) Röhl. 1813
Familie: Pucciniaceae
© Dieter Gewalt
punctiformis = punktförmig

Puccinia punctiformis ist ein Rostpilz, der als Endoparasit auf der Acker-Kratzdistel (Cirsium arvense) wächst. Symptome des Befalls sind dunkel zimtbraune Rostflecken und Pusteln (Uredien) auf den Blattoberflächen und anderen Teilen der Wirtspflanzen. Er ist weltweit verbreitet. Die Spermogonien wachsen beidseitig auf den Blättern und bilden Insektenlockstoffe, die den Duft von Fliederblüten imitieren und so Insekten anlocken. Dieser Duft ist vor allem im Frühjahr zu beobachten. Harry Regin hat dazu geschrieben:

“Der Geruch ist sehr stark. Er kann schon aus einigen Zentimetern Entfernung wahrgenommen werden. Der Pilz riecht für mich so toll, dass ich mir am liebsten ein Distelblatt unter die Nase binden würde.”

Foto rechts: süßlich duftende gelbe Spermogonien auf der Blattunterseite (Julia Krause)

Puccinia punctiformis ist bei Kenntnis seiner Wirtspflanze leicht zu finden. Ein Wirtswechsel findet nicht statt. Die Acker-Kratzdistel gehört zur Familie der Korbblütler und fällt wegen ihrer bedornten Blätter und violetten Blüten auf und kann Wuchshöhen von 30 bis 150 Zentimeter erreichen. Ihre Wuzeln reichen bis in 2.8 Meter Tiefe. Man findet sie an Weg- und Feldrändern, weshalb sie auch als Ackerunkraut bezeichnet wird. Die Blütezeit ist Juli bis Oktober.

Abb. links: Julia Krause -- Abb. rechts: Acker-Kratzdistel Cirsium arvense (Wikipedia)

Mehr und viel Wissenswertes über Rostpilze finden Sie hier >

Weiterführende Literatur:

  • Gäumann, E.: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz (1959)
  • Klenke, F., Scholler M.: Pflanzenparasitische Kleinpilze (Bestimmungsbuch für Brand-, Rost-, Mehltau-, Flagellatenpilze und Wucherlingsverwandte in Mitteleuropa, 1959)
  • http://jule.pflanzenbestimmung.de/puccinia-punctiformis/
Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 10. November 2020