Sowerbyella crassisculpturata

Goldgelber Wurzelbecherling

J. Moravec 1985
Familie: Pyrenomataceae
© Dieter Gewalt
Am 13.10.2004 in Dietzenbach in einer Pflanzenrabatte an der Offenbacher Straße fotografiert

Es ist mal wieder Tui gewesen, die in Dietzenbach in der Offenbacher Straße die dicht gedrängt in einer Pflanzenrabatte am Straßenrand wachsenden Pilze entdeckte. Der bemerkenswerte Fund führte nach einigen Recherchen zu der Erkenntnis, dass es neben Becherlingen auch Wurzelbecherlinge gibt. Letztere unterscheiden sich nicht nur durch einen wurzelnden Stiel und die negative Jodreaktion von der Gattung Peziza, sie sind auch ausgesprochen selten. Eine Artbestimmung scheiterte damals an meinen mangelhaften Mikroskopierfähigkeiten, unzureichender Literatur und am Desinteresse angesprochener Pilzfreunde, die sich mit dem Problemfall nicht befassen wollten.

Im Oktober 2004 ergab sich dann bei einem Telefongespräch mit Fredi Kasparek eine unverhoffte Gelegenheit, doch noch ans Ziel zu kommen. Er teilte mir mit, dass sich Dr. Dieter Benkert aus Potsdam z. Zt. mit dieser Gattung befasst. Bei ihm rannte ich offene Türen ein. Aufgrund der mitgeschickten Fotos und Exsikkate konnte unsere Aufsammlung als Sowerbyella crassisculpturata bestimmt werden, eine Art, die vor ihrer Neubeschreibung durch Moravec mit S. radicatula vermengt worden ist.

Einen deutschen Namen für Sowerbyella crassisculpturata habe ich erst kürzlich finden können, wobei ich die Farbbezeichnung „goldgelb“ nicht ganz nachvollziehen kann. Bei Google ist er (zuletzt am 5. Juli 2016 überprüft) einer der Fundkorb-Pilze, die auf der ersten Seite und dort an Position 1 geführt werden. Unsere Kollektion darf als Erstfund für Hessen gewertet werden.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 17. August 2020