Termine

Pilz- und naturkundliche Exkursion im NSG Kühkopf

Datum:
Samstag, 30. März 2024, 10:30 Uhr

Der Kühkopf ist Teil des 440 ha großen Naturreservats Kühkopf-Knoblochsaue auf einer vom Altrhein gebildeten Insel und eine der bedeutendsten Auenlandschaften in Deutschland.

Was uns am Kühkopf erwartet: Frühlingserwachen in der Natur. Ein Wald voller Bärlauch. Vogelgezwitscher, vielleicht sogar der Gesang einer Nachtigall oder Kuckucksrufe, das Hämmern der Spechte. Und Fühjahrspilze, mit einiger Wahrscheinlichkeit sogar Morcheln. Aber noch keine Stechmücken, die dort später zur unerträglichen Plage werden.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro, Kinder kostenlos. Eine Teilnahme ist nur nach bestätigter Anmeldung möglich. Der Treffpunkt wird in der Teilnahmebestätigung mitgeteilt.

Wir suchen den Maipilz

Datum:
Sonntag, 7. April 2024

Uhrzeit:
10:00

Der Maipilz ist ein typische Frühjahrspilz, den wir traditionell Jahr für Jahr suchen und bisher auch immer gefunden haben. Auch er ist von der andauernden Klimaveränderung betroffen. Wie fast alles in der Natur immer früher grünt, blüht und wächst, so auch der Maipilz. Wir werden ihn in zwei nahe beieinander gelegenen Gebieten in Dietzenbach suchen und natürlich auch nach anderen Pilzarten Ausschau halten.

Die Teilnahmegebühr für die etwa dreistündige Wanderung beträgt 15 Euro. Begleitende Kinder sind natürlich kostenlos. Eine Teilnahme ist nur nach bestätigter Anmeldung möglich. Der Treffpunkt wird in der Anmeldebestätigung mitgeteilt