Kretzschmaria deusta

Brandkrustenpilz

(Hoffm.) P.M.D. Martin 1970
Familie: Xylariaceae
© Dieter Gewalt
Synonyme: Ustulina deusta, Hypoxylon deustum
deusta = verbrannt

Der Brandkrustenpilz ist eine häufige Art, die ganzjährig an Buchenstümpfen zu finden ist. Am auffälligsten ist das im Frühjahr erscheinende hellgraue Konidienstadium mit weißen Rändern. In diesem Stadium werden ungeschlechtliche Sporen, die sogenannten Konidien gebildet. Diese entstehen durch Abschnürung an Pilzhyphen oder durch Hyphenzerfall. Im Laufe des Jahres verwandelt sich der Pilz in sein perfektes Stadium, in dem sexuelle Ascosporen in sogenannten Schläuchen (Asci) gebildet werden. Er ist dann ein kissen- oder krustenförmiges unregelmäßig höckeriges Stroma von schwarzer Farbe, das weniger auffällt als das helle Konidienstadium. Im Alter zerfällt das Innere des Pilzes; zurück bleibt eine dünne Kruste, die auf Druck krachend zerbricht.

Abb. links: Perfektes Stadium des Brandkrustenpilzes -- Abb. rechts: „Demarkationslinien“ auf der Schnittfläche eines Buchenstumpfes

Das Foto oben rechts zeigt unregelmässige dunkle Linien auf der Schnittfläche eines Buchenstumpfes. Man könnte sie als “Demarkationslinien” bezeichnen, mit denen sich verschiedene Pilzarten im Holz gegeneinander abgrenzen. Zu den im abgebildeten Stubben aktiven Pilzen gehörten auch Fruchtkörper des Brandkrustenpilzes, die im Wurzelbereich zu sehen waren.

Der Brandkrustenpilz wächst saprobiontisch an Totholz, aber auch parasitisch an lebenden Bäumen, vor allem der Rotbuche, an denen er in Wurzeln und bodennahen Stammbereichen eine gefährliche Moderfäule verursachen kann. Diese ist nicht immer leicht zu erkennen und kann befallene Bäume, die äußerlich noch keine Schadsymptome zeigen, destabilisieren und ohne Vorwarnung umbrechen lassen.

Auf diesem Foto von Günther Breidert ist zu sehen, wie im Frühjahr das Konidienstadium des Brandkrustenpilzes ein vorjähriges Stroma überwächst

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 16. November 2020