Puccinia coronata

Kronenrost

Corda 1837
Familie: Pucciniaceae
© Dieter Gewalt
coronata = gekrönt

Wer den Faulbaum (Rhamnus frangula) erkennt und einen auffallend attraktiven Rostpilz darauf entdeckt, kann diesem auch gleich einen Namen geben: es ist der Kronenrost Puccinia coronata. Er wird in Verbindung mit seinem Wirt als unverwechselbar bezeichnet.

Mein persönlicher Erstfund stammt vom 21. Mai 2018, als wir mit Hermine Lotz-Winter mal wieder am Anglerteich bei Waldacker unterwegs waren. Die Nähe des Gewässers ist für das Vorkommen des Kronenrosts von Bedeutung. Viele Rostpilze wechseln in ihrem Lebenslauf ihren Wirt. Damit die Sporenübertragung von einem auf den anderen gut gelingen kann, ist es von Vorteil, wenn beide nicht allzu weit voneinander getrennt vorkommen. Vom Stadium I an Faulbaum wechselt der Kronenrost zum Stadium II an Rohrglanzgras (Phalaris arundinacea), das zusammen mit Schilf am Teichufer wuchs. Die Luftlinienentfernung zwischen beiden Pflanzen mag gerade mal 200 Meter betragen haben.

Um das Erkennen des Faulbaums zu erleichtern, ist eine Darstellung seiner wichtigsten Merkmale angefügt. Er bildet mehrstämmige, unregelmäßig verzweigte Sträucher und erreicht Wuchshöhen von zwei bis vier Metern.

Abbildung links: Wikipedia -- Foto rechts von Julia Kruse: Puccinia coronata auf Rohrglanzgras

Mehr und viel Wissenswertes über Rostpilze finden Sie hier >

Weiterführende Literatur:

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, von Dieter Gewalt.
Zuletzt aktualisiert am 13. August 2020